Naturfreund 1/2018

Dank richtiger Tourenplanung mehr Spaß und Sicherheit auf deinen Schitouren

Wie wär´s mit einem Freeride-Tag in Liftnähe? Stephan Skrobar, staatlich geprüfter Schilehrer und Schiführer, hat für die Naturfreunde 4 Tourenvorschläge zusammengestellt.

Weiße Gipfelziele ganz für sich alleine? Mit der entsprechenden Erfahrung und bei Übernachtung in Winterräumen in nicht bewirtschafteten Hütten ist das möglich. Michael Pröttel, Alpinjournalist, verrät uns einige Schitouren in herrlicher Einsamkeit.

Die Ramsau am Dachstein hat gerade für Langläufer jede Menge zu bieten. Erfahre mehr auf den Seiten 10 und 11.

Beim 2. Internationalen Lawinensymposium wurde es klar ersichtlich: Kamaradenhilfe ist das um und auf in den winterlichen Bergen. Dietmar Scherjau erzählte live von seinem Lawinenunfall, bei dem leider seine Freunde ums Leben gekommen sind.

Ein entscheidender Bereich bei deiner Schitour ist immer die richtige Tourenplanung. Auf den Seiten 14 und 15 erfährst du worauf es dabei ankommt.

"Sehen was andere nicht sehen" und dann auch noch professionell festhalten! Die Fotos der Naturfreunde Foto-Bundesmeisterschaft erzählen spannende Geschichten. Einsendeschluss für die Bundesmeisterschaft 2018 ist der 15. März 2018.

SERVICE:

E-Bikes boomen in ganz Österreich. Doch das Fahren mit dem E-Bike birgt auch einige Risiken, denn bei dem höheren Tempo sind leider auch mehr Unfälle zu verzeichnen. Die Naturfreunde starten daher 2018 mit einer Sicherheitskampagne.

Auf die 5 häufigsten Fragen zum Naturfreunde-Versicherungspaket gibt Natalie Hahnenkamp professionelle Auskünfte.

UMWELT:

Wenn weiterhin so viel Plastikmüll in die Ozeane gelangt wie bisher, könnte es in den Meeren bis zum Jahr 2050 bereits mehr Mikroplastik als Fische geben. In welchen Produkten Microplastik enthalten ist und wie gefährlich es ist, erfährst du auf den Seiten 22 und 23.

Überrollt uns der Klimawandel? Diese und ähnliche Fragen haben sich die Naturfreunde im Zuge ihrer Umweltkonferenz im Oktober 2017 gestellt und von Experten diskutieren lassen.

Auch am höchsten Berg der Welt gibt es, aufgrund des Tourismus, leider ein Müllproblem. Die Naturfreunde sind hier bereits mit anderen Organisationen aktiv um Abhilfe zu schaffen.

Reisen

Der nächste Urlaub kommt bestimmt: Wir empfehlen Korsika - die Insel der Vielfalt im Mittelmeer. Das Naturfreunde-Feriendorf "La Mora" bietet hier die perfekte Urlaubsdestination.

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen Winterurlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: